Vereinsgeschichte

Seit der Gründung  der ASKÖ FC Diamant Linz im Jahr 2001  haben wir stets unser Augenmerk auf Vielfalt, Dynamik und Fortschritt gerichtet.

Seit 2013 sind wir in der ÖFB Futsalliga vertrerten.

Kurz darauf in der Saison 2015/16 schaffen wir den Aufstieg in die Erste
Futsalbundesliga

In der Spielsaison 2016/17 gelingt uns durch stetige Weiterentwicklung das fast Unmögliche. Wir werden zum 1. Mal Österreichischer Futsalmeister in der Bundesliga!

Die Belohnung dafür ist die Telinahme an der UEFA- Futsal-Champions League, wo wir das Turnir mit hoher Zuschauerbeteiligung in Linz organisieren durften!

In der abgelaufenen Saison 2017/18 erreichen wir den Österreichischen Vizemeistertitel !

Den erstmalig vom Österreichischen Fußballbund organisierten Futsalcup können wir diesen Sommer souverän gewinnen!

Bevor der UEFA-Futsal-Pokal eingeführt wurde, gab es neun inoffizielle Europapokale, wobei die Sieger damals immer die Gastgeber waren und aus Spanien, Russland oder Italien kamen. ISK Dina Moskva konnte den Titel dreimal holen.</p> <p>In der Saison 2001/02 wurde dann erstmals der UEFA-Futsal-Pokal ausgespielt, seit dem entwickelt sich das Ereignis rapide. Im Februar 2002 wurde die Endrunde des ersten Turniers in Lissabon ausgespielt. Die Spanier von Playas de Castellón FS holten sich den Titel mit einem Finalsieg über Action 21 Charleroi.

Zeitleiste

Gründung

Der Verein wurde im Jahr 2001 gegründet.

Teilnahme an zahlreichen Turnieren


In dieser Zeit haben wir progressiv an der Weiterentwicklung gearbeitet.

Eigene Turniere


In dieser veranstalten wir insgesamt zwölf Turniere.

Futsalliga


Seit 2013 sind wir in der ÖFB Futsalliga vertreten.

Aufstieg in die erste Futsal Bundesliga


In der Saison 2015/16 gelang uns der Aufstieg in die erste Futsal Bundesliga

Meistertitel und Teilnahme an der UEFA Futsal Champions League


In der Saison 2016/17 gewinnen wir die ÖFB Futsal Meisterschaft zum ersten Mal. Das war die Eintrittskarte für die UEFA Futsal Champions League.

In der Saison 2017/18 gewannen wir den Vizemeistertitel.

Fans` Testimonials